Pressebericht NWZ: Mehr als nur ein Dauerlauf

Pressebericht NWZ: Mehr als nur ein Dauerlauf

Im Oktober darf in Immer wieder durch den Matsch gerobbt werden. Die Anmeldungen für „Immer extrem“ laufen bereits.

Immer Bei der Premiere siegte NWZ-Mitarbeiter Mathias Freese – Wer wird in diesem Jahr den Pokal beim Hindernislauf „Immer extrem“ mit nach Hause nehmen?

„Raus aus der Komfortzone und rein in den Matsch“ ist am Samstag, 13. Oktober, wieder das Motto in Immer, wenn sich zum zweiten Mal hunderte Läuferinnen und Läufer durch Matsch und Sand und über Stock und Stein kämpfen. Nach der erfolgreichen Erstauflage des Extrem-Hindernislaufs „Immer extrem“ im Oktober vergangenen Jahres wagen die Organisatoren nun den zweiten Anlauf. Austragungsort ist erneut das Gelände rund um das Landheim Immer (siehe Infokasten). „Die überwältigende Resonanz nach 2017 ließ uns praktisch überhaupt keine Wahl“, so Jannik Ulbrich von der organisierenden Sporteventagentur RT-Event in einer Mitteilung.

Kein Wunder, dass die Resonanz so stark war, erfreuen sich doch Extrem-Hindernisläufe (englisch: „Obstacle Course Racing“, OCR) einer immer weiter steigenden Beliebtheit in Deutschland – nicht zuletzt wegen bekannter Läufe wie „Tough Mudder“. Das Prinzip ist dabei immer gleich: Die Teilnehmer müssen auf der Laufstrecke zahlreiche Hindernisse und Hürden überwinden.

Vielfach ist es aber nicht nur die sportliche Herausforderung, sondern auch das gemeinsame Team-Erlebnis, das die Sportlerinnen und Sportler animiert. Die Hindernisse fordern verschiedene Fähigkeiten wie Kraft und Koordination, aber auch Überwindung, denn es gilt, kaltes Wasser, Matsch und Kletterhindernisse zu meistern.

Generell gilt: Gemeinsam macht es am meisten Spaß, daher richtet sich „Immer extrem“ neben Einzelstartern besonders auch an Teams, Gruppen und Firmenmannschaften. Das bedeute natürlich nicht, dass Einzelstarter nicht gerne gesehen sind.

Ein kleines Schmankerl gibt es für die laufwilligen Teams allerdings bereits vorab: Für die Meldung von jeweils vier Teammitgliedern darf Mitglied Nummer fünf ohne Entrichtung der Startgebühr teilnehmen.

Dieser Artikel entstammt der NWZ vom 22.03.2018, Originallink unter: https://www.nwzonline.de/oldenburg-kreis/lokalsport/immer-immer-extrem-mehr-als-nur-ein-dauerlauf_a_50,1,700696505.html

Bild: Claus Hock